QM-System
QM-System der Mühlen-Apotheke in Vlotho
QM SYSTEM
Qualität hat Tradition
Qualität und Qualitätssicherung haben Tradition in der Apotheke. Jede deutsche Apotheke unterliegt umfangreichen gesetzlichen Vorschriften und der Überprüfung ihrer Einhaltung. Dadurch wird der gesetzlich verankerte Auftrag der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sichergestellt. Die qualifizierte Ausbildung der Apothekerinnen und Apotheker, regelmäßige Fortbildung und freiwillige Weiterbildung sichern höchste Qualitätsstandards. Die Wege zur Sicherung und weiteren Steigerung der Qualität sind vielfältig.
QMS:
Stichworte zur Geschichte
Angeregt durch die Ingenieurwissenschaften entwickelte sich in den 80er Jahren eine qualitätssichernde Disziplin, die sich heute auch zunehmend auf Dienstleistungsbereiche erstreckt.
Die in der Norm DIN EN ISO 9001 enthaltenen 20 Qualitätselemente sind weltweit identisch.
Diese Ziele sind in dem 1999 eingeführten Qualitätsmanagementsystem der Apothekerkammer Westfalen-Lippe enthalten.
Das Qualitätszertifikat — geprüfte, gelebte & weiterentwickelte Qualität
Das Qualitäts-Zertifikat der Apothekerkammer Westfalen-Lippe bescheinigt den Aufbau, die Einführung und die praktische Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung besonders in den pharmazeutischen Bereichen. Im Zentrum steht der richtige Umgang mit dem Arzneimittel. Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln sowie Information und Beratung über diese stehen ebenso im Mittelpunkt des QMS wie pharmazeutische Dienstleistungen und Umgang mit Medizinprodukten und ihre Abgabe. Das Qualitäts-Zertifikat bescheinigt, dass diese Apotheke ein apothekenspezifisches QMS aufgebaut und eingeführt hat und in der Praxis anwendet. Gleichzeitig werden die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt.
Das apotheken-spezifische Gesicht — QMS für Apotheken in Westfalen-Lippe
In der Apotheke stehen der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt. Deshalb zeichnet sich das Qualitätsmanagementsystem der Apothekerkammer Westfalen-Lippe durch die Stärkung und Weiterentwicklung der Qualität insbesondere in den pharmazeutischen Bereichen aus.
Das QMS der Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat die Inhalte der DIN ISO-Normen apothekenspezifisch weiterentwickelt und speziell auf die Leistungen, die die Apotheke erbringt, zugeschnitten. Auch andere Branchen haben Weiterentwicklungen vorgenommen.
Das QMS der Apothekerkammer Westfalen-Lippe sichert Qualität in den Domänen der Pharmazie.
QMS — Qualität mit System
QMS ist ein Baustein für mehr Qualität im Apothekenalltag. Jede zertifizierte Apotheke erarbeitet Arbeitsanweisungen, die Arbeitsabläufe effizient gestalten und zu einem hochwertigen Qualitätsergebnis führen. Dokumentiert werden diese in einem Handbuch, das im Apothekenalltag umgesetzt und permanent weitergeschrieben wird.
So wird Qualitätswissen für alle im Team verfügbar und lebendig. QMS sichert Qualitätsergebnisse, die reproduzierbar sind.
Die Zertifizierungsstelle — Kompetenz und Vertrauen
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts nimmt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe die Zertifizierung vor. Sie ist Standesvertretung der rund 6.200 Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe und unterliegt der Rechtsaufsicht des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Aufgaben der Apothekerkammer Westfalen-Lippe sind vielfältig und verantwortungsvoll.
Die Förderung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen ist als eine ihrer Aufgaben nach dem Heilberufsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen festgelegt. Das Qualitäts-Zertifikat der
Anforderungsprofil für die Zertifizierung
· QMS-Schulungen
· Regelmäßige Teilname an externen Qualitätszirkeln
· Durchführung interner Qualitätszirkel in der Apotheke
· Entwicklung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementhandbuchs
· Nachweise der Teilnahme des Apothekenteams an Fortbildungen
· Verfügbarkeit wissenschaftlicher Informationen über EDV-gestützte Systeme
· Externer "Audit": Überprüfung der praktischen Umsetzung des QMS in der
Apotheke durch die Apothekerkammer Westfalen-Lippe
· Zertifizierung der Apotheke für drei Jahre
Rezertifizierung nach drei Jahren
Die zeitliche Befristung des Qualitäts-Zertifikats auf drei Jahre stellt sicher, dass die Qualitätsstandards gehalten, ausgebaut und regelmäßig überprüft werden.
Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bietet Fortbildungsveranstaltungen an, an denen das Team der Apotheke mit Qualitäts-Zertifikat bis zur Rezertifizierung nach drei Jahren teilnimmt.
Geprüfte & gelebte Qualität
Qualität wird traditionell großgeschrieben in der Apotheke!
Das apothekenspezifische Qualitätsmanagementsystem der Apothekerkammer Westfalen-Lippe sichert und verbessert Qualität besonders in den pharmazeutischen Bereichen.
QMS berücksichtigt den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt und setzt ihn im Alltag um. Das Qualitäts-Zertifikat bescheinigt geprüfte Qualität.
Alle, die Kontakt mit unserer Apotheke haben, profitieren:
als Kunde, Patient, Arzt, Seniorenheim, Krankenhaus, Pflegedienst, Behörde, Wirtschaftsunternehmen oder Marktpartner!
Die 20 Qualitätsmanagement-Elemente der DIN EN ISO 9001
· Verantwortung der Leitung
Qualität ist für die zertifizierte Apotheke das wichtigste Unternehmensziel. Sie
wird konkret in der Firmenphilosophie: Höchste Kundenzufriedenheit steht im
Mittelpunkt.
· Qualitätsmanagementsystem
Das Qualitätsmanagementsystem der Apotheke ist klar gegliedert und wird
täglich gelebt. Für jedes Mitglied des Apothekenteams ist die
Verantwortlichkeit verständlich geregelt.
· Vertragsprüfung
Durch die systematische Planung innovativer Dienstleistungen kommt die
Apotheke den Wünschen Ihrer Kunden entgegen.
· Designlenkung
Durch die systematische Planung innovativer Dienstleistungen kommt die
Apotheke den Wünschen Ihrer Kunden entgegen.
· Lenkung der Dokumente und Daten
Relevante Dokumente und Daten sind verfügbar und sofort zur Hand.
· Beschaffung
Um die bestmögliche Qualität und Lieferfähigkeit aller Produkte
sicherzustellen, wählt die zertifizierte Apotheke leistungsfähige Lieferanten
aus. An die Qualität der Beschaffung von Informationen werden besondere
Anforderungen gestellt: Hier steht die Unabhängigkeit im Mittelpunkt.
· Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
Der Umgang mit Proben und Produkten, die von Kunden in die Apotheke
gebracht werden, ist für das gesamte Apothekenteam eindeutig geregelt, um
eine sachgemäße Behandlung sicherzustellen.
· Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
Durch die bestmögliche Rückverfolgbarkeit von Produkten wird Sicherheit
garantiert.
· Prozesslenkung
Die stets gleiche Qualität ihrer Arbeit garantiert die zertifizierte Apotheke
durch eindeutige Arbeitsanweisungen ("Prozesse"). Bei der Auswahl stehen
Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen im Mittelpunkt.
· Prüfungen
Durch vorgegebene Prüfverfahren werden Qualitätsanforderungen an
Arzneimittel und alle anderen Produkte nachweisbar erfüllt und aufgezeichnet.
· Prüfmittelüberwachung
Die Tauglichkeit der Prüfmittel in der Apotheke wird fixiert.
· Prüfstatus
Die zertifizierte Apotheke dokumentiert, dass nur Produkte abgegeben
werden, die die vorgesehenen Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen haben.
· Lenkung fehlerhafter Produkte
Mit dieser Regelung wird der Umgang mit fehlerhaften Produkten festgehalten.
· Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung werden dokumentiert und umgesetzt. Ein
weiteres Ziel ist, möglichen Fehlern wirkungsvoll vorzubeugen.
· Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand
Durch Anwendung dieses Qualitätsmanagement-Elements wird die Qualität
von Arzneimitteln und allen anderen Produkten gewährleistet.
· Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
Die zertifizierte Apotheke baut ein gegliedertes System ihrer
Qualitätsaufzeichnungen auf, um festgelegte Qualitätsanforderungen zu
erfüllen und dokumentiert damit die Wirksamkeit des QMS.
· Interne Qualitätsaudits
Durch regelmäßige betriebsinterne Qualitätsüberprüfungen wird die
Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems ständig weiterentwickelt.
· Schulung
Das Team der zertifizierten Apotheke wird fortlaufend geschult.
Die Beratungsqualität wird durch regelmäßige, dokumentierte Fortbildungen
gesichert.
· Wartung (Patientenbetreuung)
Die zertifizierte Apotheke betreut ihre Patienten bei Bedarf auch nach der
Abgabe von Arzneimitteln und allen anderen Produkten. Ziel ist die Steigerung
der Lebensqualität.
· Statistische Methoden
Die Sicherung der Qualität wird durch Statistiken unterstützt.
Die Mühlen-Apotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2000
Unsere Partnerapotheke
Markt-Apotheke
Lange Straße 122
32602 Vlotho
Telefon: 05733/29 72